Home

 
Kloster
Museum
Angebote
 
 
Aktuell
Informationen
 
Bronzener Armreif (um 550 v.Chr.) Kontakt   Öffnungszeiten    Impressum

Aktuelle Informationen des Stadtmuseums Saalfeld

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und aktuelle Termine im Stadtmuseum Saalfeld. Wenn Sie Fragen, Vorschläge oder Wünsche haben benutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen uns an: 0 36 71-59 84 71.


Aktuelle Veranstaltungen und Informationen  

 

_______________________

„Saalfeld im Rausch – Feste und Feiern vom Mittelalter bis zur Gegenwart“

Sonderausstellung
23 November 2024 bis 2. März 2025

 

Feste gliedern das Jahr, bringen uns zusammen und lassen uns den Alltag einmal vergessen. Sie können zum Ausdruck bringen, was uns als Gesellschaft wichtig ist.

Die Ausstellung „Saalfeld im Rausch – Feste und Feiern vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ soll daher einen Überblick über die Fest- und Feierkultur Saalfelds geben.

Welche Feste werden in Saalfeld gefeiert und wie wurden und werden sie konkret begangen? Wie sind diese Feierlichkeiten entstanden und wie haben sie sich im Lauf der Zeit entwickelt?

Von öffentlich und feierlich inszenierten Prozessionen über die Anfänge des Marktfestes bis hin zum noch relativ jungen Detscherfest spannt sich dabei der Bogen

Die Ausstellung wird eröffnet am Samstag, dem 23. November 2024, um 10 Uhr im Stadtmuseum Saalfeld.

______________________________________ 

 

„Unterwegs -
Dr. Alfred Görstner, Malerei und Zeichnungen“

Sonderausstellung

14. September bis 10. November 2024

 

Das Stadtmuseum zeigt ab 14.09.24 einen Querschnitt aus dem bildnerischen Schaffen des Saalfelder Architekten Dr. Alfred Görstner.
1949 in Fischersdorf geboren , studierte er an der Hochschule für
Architektur und Bauwesen Weimar, erhielt dort seine künstlerische
Grundausbildung und war ab 1976 als Architekt in Weimar und Saalfeld tätig. Mit der „Wende“ gründete er sein eigenes Architekturbüro in Sichtweite des Museums.


Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er schon immer zeichnend und malend unterwegs. Dieser Trend verstärkte sich ab 2006 mit ersten Ausstellungen und regelmäßiger künstlerischer Weiterbildung. Seine Bilder mit Schwerpunkt Architektur- und Landschaftsdarstellungen sind in verschiedenen Techniken angelegt. Ausgangspunkt ist das zeichnerische Erfassen des Motivs in situ. Die kreative Interpretation beim Aquarell und Arbeiten in Acryl und Mischtechniken entstehen im Arnsgrüner Atelier.


Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines umfangreichen Oeuvres, das sich in den letzten Jahren bis zu großformatiger Wandmalerei erweiterte.

Noch bis zum 10. November 2024!

 

_______________________

„Von Einhörnern und Drachentötern“

Skulptur und Malerei des Spätmittelalters in Thüringen

 

Präsentation des wissenschaftlichen Tagungsbandes auf Initiative der Weimarer Kunstgesellschaft von Cranach bis Rohlfs e. V. und Vortrag.

 

Thüringen ist reich an Kunstwerken des Mittelalters. Die besondere Qualität der mitteldeutschen Kulturlandschaft vor der Reformationszeit gerät mitunter etwas aus dem Blickfeld, und deren Erforschung bleibt weiterhin eine Aufgabe nicht allein der regionalen Kunstgeschichte. Ein aktueller und kritischer Überblick zur Kunst des Mittelalters auf dem Gebiet des heutigen Freistaates Thüringen liegt bislang nicht vor.

Der im Herbst 2024 erscheinende Band mit Beiträgen einer Fachtagung in Mühlhausen soll einen ersten Schritt darstellen, sich diesem Thema anzunehmen. Den Ausgangspunkt der Tagung bildete die entsprechende Sammlung der Klassik Stiftung Weimar mit ihren Retabeln, Skulpturen und Gemälden, eine der wichtigsten Sammlungen spätmittelalterlicher Kunst in Thüringen, die seit 2018 in der Mühlhäuser Marienkirche wird unter dem werbewirksamen Titel „Von Einhörnern und Drachentötern“ ausgestellt ist.

Die Präsentation des neuen Tagungsbandes erfolgt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit Thüringer Museen, die allesamt selbst über bedeutende Bestände an mittelalterlicher Kunst verfügen und hierzu gehört auch das Stadtmuseum Saalfeld.

Wir laden herzlich ein für Mittwoch, den 27. November 2024, um 18 Uhr, in den Vortragsraum des Saalfelder Museums zu dem Thema:

 „Mittelalterliche Kunst in Thüringen … wie können wir sie erhalten?

Zum Bewahren sakraler Objekte: Die Restaurierungsgeschichte der Weimarer Sammlung, die Restaurierung der Altenburger Figuren aus dieser Sammlung und die Konzeption der Restaurierung des Großen Marienaltars in Saalfeld“

Vortrag von Dipl. Restauratorin Algis C. Wehrsig (Dresden) und Dipl. Restauratorin Anne Levin (Weimar).

Moderation: Dr. Gert-Dieter Ulferts (Weimar).

Der Eintritt ist frei.

___________________________


Virtueller Rundgang durch das Stadtmuseum

 

Sie wissen nicht, ob sich ein Besuch im Stadtmuseum Saalfeld lohnt?

Dann gewinnen Sie doch schon mal zuhause einen ersten Eindruck!

Ab sofort kann man das Museum in einem virtuellen Rundgang vom eigenen PC aus erkunden und „durchwandern“ – vom Keller bis zum Dachstuhl. Zu sehen sind das einzigartige mittelalterliche Franziskanerkloster und sämtliche Ausstellungsbereiche. Viele Stationen laden zu einem kurzen Stopp ein und vermitteln spannende Infos über Gebäude, Museum und einzelne Ausstellungsstücke.

Aber Vorsicht: Sie könnten danach den unbezähmbaren Drang verspüren, sofort im Stadtmuseum vorbeizuschauen…

Den virtuellen Rundgang finden Sie auf der Startseite des Museums unter www.museumimkloster.de oder direkt unter https://my.mpskin.com/de/tour/tdz3m45ez

Wir freuen uns auf Sie!

____________________________________

 

GESCHICHTS- UND MUSEUMSVEREIN SAALFELD e.V.

VORTRÄGE UND VERANSTALTUNGEN 2024:

 

 

 17.01.2024        Jahreshauptversammlung des Geschichts- und                                         Museumsvereins (nur für Mitglieder)

14.02.2024         Georg Gottfried Rudolph - Schillers Diener und                                       Vertrauter aus Unterweißbach
                           Referent: Jürgen Lämmer, Unterweißbach

13.03.2024         Stacheldraht, Sperrzone und Zwangssausiedlung im                                 Saalfelder Raum
                           Referent: Roman Grafe, Berlin

17.04.2024         Von geheimnisvollen Olitäten der Buckelapotheker
                           und Laboranten
                           Referentin: Elvira Grudzielski, Oberweißbach

15.05.2024         Thüringer Glasgeschichten
                           Referent: Carl-August Heinz, HEINZ-GLAS GmbH                                    Kleintettau

24.05.2024         Gemeinschaftsveranstaltung d. Vereins für                                            Thüringische Geschichte, der Kirchgemeinde
                           Saalfeld u. d. Geschichts- u. Museumsvereins:

                           Der Altar der Gertrudiskirche zu Graba
                           Referent: Robin Wagner, Saalfeld

12.06.2024         Porzellangeschichten, die das Leben (der Wäldler)                                 veränderten
                           Referent: Hans-Jürgen Lange, Schmiedefeld

15.06.2024         Exkursion ins Flakonmuseum HEINZ-GLAS,
                           Kleintettau
                           Treffpunkt: 8.30 Uhr, Abfahrt am Stadtmuseum
                           Saalfeld

17.07.2024          Lokalgeschichtliche Betrachtungen zum Grenzhaus
                            in der Kämmeritze und von der "Gastwirtschaft
                            Goldene Aue" zum "Sonnenscheinheim"
                            Referent: Albrecht Loth, Aue am Berg

18.09.2024          1125 Jahre Saalfeld: Die "Steinerne Chronik                                            Thüringens"
                            Referent: Dr. Dirk Henning, Saalfeld

16.10.2024           HERZGUT - die Geschichte einer Landmolkerei im                                   Kreis Saalfeld
                             Referent: Olaf Thun, Schwarza

13.11.2024           900 Jahre Kloster Paulinzella
                             Referent: Dr. Lutz Unbehaun, Rudolstadt

09.12.2024           Jahresabschlussfeier der Vereinsmitglieder
                             Beginn: 14:00 Uhr

 

Alle Vorträge jeweils 19 Uhr im Vortragsraum des Stadtmuseums Saalfeld, Münzplatz 5, 07318 Saalfeld (Seiteneingang über Brudergasse)

_____________________________  

 Das Stadtmuseum zum Hören

Holen Sie sich Führungen durchs Museum doch einfach nach Hause!

 

Das Stadtmuseum Saalfeld bietet zwei Audio-Führungen durch das Franziskanerkloster und die Dauerausstellung an: eine Erwachsenen- und eine Kinderführung.

Diese Führungen können Sie auf das eigene Endgerät herunterladen. Einfach die App „Hearonymus“ installieren (aus dem Google Play- bzw. Apple-Store), Stichwort „Saalfeld“ suchen und die Führungen speichern. Die App und die Saalfelder Museumsführungen sind kostenfrei.

Auf „Hearonymus“ stehen außerdem mehr als 700 Audioführungen von Museen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie zunehmend auch aus europäischen Nachbarländern zur Verfügung. Einmal installiert, hat der Nutzer Zugriff auf alle diese Dateien.

Das Museum zum Hören: Herzlich willkommen!

________________________

Museumstickets online

 

Eintrittskarten für das Stadtmuseum Saalfeld können auch online erworben werden. Die Online Tickets sind über die Website der Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH erhältlich, nach Kauf 90 Tage lang gültig und können innerhalb dieses Zeitfensters an einem beliebigen Tag eingelöst werden. Auf den Tickets ist vermerkt, dass sie an der Museumskasse abzugeben sind.

Darüber hinaus ist der Eintritt ins Stadtmuseum nun auch Teil einer neuen Kombikarte: Für alle, die noch mehr in Saalfeld entdecken wollen, hat sich die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH ein besonderes Angebot einfallen lassen. Das Saalfeld PLUS Ticket vereint den Besuch der Feengrotten inklusive Grottoneum, Feenweltchen und Aufenthalt im Heilstollen mit einem Ausflug in die Stadt. Es ermöglicht nämlich nicht nur den Eintritt in die Erlebniswelt, sondern ist gleichzeitig Eintrittskarte für das Stadtmuseum im Franziskanerkloster sowie für die Ausstellung im Oberen Tor.

Die neuen Tickets für das Stadtmuseum können natürlich auch direkt in der Tourist-Information und an der Kasse im Feengrottenpark erworben werden.
Unverändert bleibt der Verkauf von Eintrittskarten an der Museumskasse selbst.

Alle Infos und Tickets gibt es auf www.saalfeld-tourismus.de.